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Büromöbel Lexikon: Möbelbegriffe von Schallschutzwand bis Synchronmechanik

 

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Schallschutzwand

(siehe auch Trennwand)

 

Eine Schallschutzwand ist eine besondere Form von Trennwand, die insbesondere in Großraumbüros und Callcentern zum Einsatz kommt. Schallschutzwände sind aus besonderem Material, welches Schall und Lärm absorbiert und damit für eine bessere Raum-Akustik sorgt.

 

Schiebeplatte

Manche Schreibtische verfügen über eine Schiebeplatte als Tischplatte. Diese lässt sich von hinten nach vorne schieben und erleichtert somit den Zugriff auf den am hinteren Ende des Schreibtisches angebrachten Kabelkanal.

 

Schiebetüren

Schiebetüren sind Fronten an Stauraummöbeln wie Aktenschränken und Sideboards. Schiebetüren werden durch horizontales Schieben geöffnet oder geschlossen und bestehen aus einem oder mehreren Türblättern. Diese sind oben und unten in einer Schiene geführt. Sie haben gegenüber Flügeltüren den Vorteil, dass sie beim Öffnen nicht raumgreifend nach vorne ragen.

 

Schreibtisch

Der Schreibtisch ist ein Möbelstück für Schreib- und Büroarbeiten und besteht aus einer Tischplatte, die auf einem Gestell gelagert ist. Es gibt verschiedene Schreibtischformen, wie z.B. Freiformschreibtisch, Winkelkombination / Winkelschreibtisch, Cockpitschreibtisch oder Rechteckschreibtisch.  Desweiteren unterscheidet man Schreibtische auch nach Ihrer Funktion bzw. Ihren Einsatzbereich: Chefschreibtisch, Empfangsschreibtisch, Computerschreibtisch oder Callcenter-Schreibtisch. Schreibtische können über verschiedene Zusatzausstattungen verfügen, wie zum Beispiel (Norm-)Höhenverstellung, Schiebeplatte , Kabelkanal, Kabelauslass / Kabeldurchlass oder CPU-Halterung. Um den Qualitätskriterien des Arbeitsschutzes zu genügen müssen ergonomische Schreibtische besondere Anforderungen erfüllen. Die Arbeitsfläche muss ausreichend groß sein (1,28m²), die Tiefe muss mindestens 80cm betragen, die Höhe muss verstellbar sein, die Oberfläche muss reflexionsarm sein und es muss ausreichend Beinfreiheit herrschen.

 

Weitere Informationen finden Sie bei Büroforum - ergonomische Arbeitstische

Zum Thema Individualausführungen findet man mehr über den Link individuelle Schreibtische

 

Schublade / Auszug

Eine Schublade ist ein Aufbewahrungsfach in einem Aktenschrank, Rollcontainer , Standcontainer oder Sideboard. Die Schublade ist auf seitlichen Schienen gelagert und wird bei der Benutzung nach vorne herausgezogen, um an ihren Inhalt zu gelangen. Es gibt verschiedene Arten der Schubladenführung: Gleitführung, Kugellagerführung und Kugellager-Teleskopführung. Schubladen von Büromöbeln verfügen auch oft über eine Auszugssperre zum Schutz des Benutzers.

 

Schulungstisch

Der Schulungstisch ist eine Art Tisch für Schulungen, Tagungen, Seminare, Konferenzen, Besprechungen und andere Veranstaltungen. Um möglichst viele Tische auf wenig Fläche stellen zu können, verfügt der Schulungstisch meist über eine geringere Tiefe als Schreibtische (mindestens jedoch 60cm bei geringem Arbeitsflächenbedarf). Die Ansitzbreite sollte mindestens 80cm pro Person betragen, bei weniger Arbeitsflächenbedarf genügt eine Breite von 70cm je Nutzer. Schulungstische gibt es in verschiedenen Tischformen. Meist sind sie jedoch rechteckig oder trapezförmig, damit sie bei Bedarf aneinandergestellt werden können, um eine größere Gesamt-Fläche zu bilden.

 

Sichtschutzwand

Eine Sichtschutzwand ist Bürozubehör und findet vor allem in Großraumbüros Verwendung. Sie trennt die verschiedenen Funktionsflächen optisch voneinander ab, bietet Sichtschutz und strukturiert die unterschiedlichen Bürobereiche (Laufwege, Arbeitsplätze, Aufenthaltsbereich, Drucker- und Faxbereich). Sitzschutzwände können gleichzeitig auch eine schallabsorbierende Wirkung haben (s. auch Schallschutzwand).

 

Sideboard

Das Sideboard ist ein Stauraummöbel. Es ist anders als Aktenschrank und Sideboard aufgrund der niedrigeren Höhe nicht so voluminös und raumfordernd. Sideboards gibt es von 1,5 bis 6 Ordnerhöhen (Aufsatz-Sideboard) und mit verschiedenen Fronten: Schiebetüren, Querrolllade, Vertikalrolllade oder Flügeltüren. Die meisten Sideboards verfügen über Höhenausgleichsschrauben, um Bodenunebenheiten auszugleichen. Zur Ablage von Aktenordnern oder Büchern sind Sideboards mit Einlegeböden aus Holz oder Metall (s. auch Stahleinlegeboden) ausgestattet, die besonders tragfähig sind. In einigen Sideboards sind auch Auszüge für eine Hängeregistratur integriert.

 

Sitzmöbel

Sitzmöbel sind Möbelstücke auf denen man sitzt. Beispiele für Sitzmöbel im Bürobereich sind: Bürodrehstuhl, Chefdrehstuhl, Freischwinger, Besprechungsstuhl , Konferenzstuhl , Hocker, Empfangssofa und Empfangssessel.

 

Spind / Spindschrank

Ein Spind ist ein Stauraummöbel zur Aufbewahrung von Kleidung. Er findet vor allem in Umkleideräumen von Betrieben, Sporthallen/Sport-Studios oder Schwimmbädern Verwendung. Spinde sind entweder aus Holz oder Metallblech gefertigt und verfügen oft über kleine Lüftungsschlitze. Die meisten Spinde sind abschließbar, damit der Inhalt vor unberechtigtem Zugriff geschützt ist. Die einzelnen abschließbaren Fächer nennt man Abteile.

 

Stahleinlegeboden

Stahleinlegeböden sind besonders tragkräftige Einlegeböden für Aktenschränke und Sideboards.

 

Stahlschrank

Ein Stahlschrank ist ein geschlossenes Stauraummöbel aus Metall. Er bietet den darin verstauten Unterlagen erhöhten Schutz vor Zugriff. Zudem sind viele Stahlschränke auch feuerfest. Stahlschränke werden nach Ordnerhöhen eingeteilt und verfügen meist über Flügeltüren, Schiebetüren oder Rollladen.

 

Standcontainer

Ein Standcontainer ist ein Büromöbel, welches neben dem Schreibtisch steht und zur Aufbewahrung von Büromaterial und Akten dient. Standcontainer sind meist tischhoch und damit eine optimale Erweiterung der Arbeitsfläche. Viele Standcontainer verfügen - wie Rollcontainer auch - über einen Materialauszug, Schubladen oder Hängeregistratur-Auszug. Die Auszüge von Marken-Standcontainern verfügen meist über eine Auszugssperre und sind abschließbar. Die Standard-Tiefe von Standcontainern beträgt 80cm, wobei es auch abweichende Modelle (z.B. mit Überhangplatte) gibt, damit diese sich der Schreibtischtiefe anpassen und einen optimalen Anschluss bilden.

 

stapelbar

Zur besseren Aufbewahrung sind viele Besprechungsstühle, Freischwinger oder Kantinenstühle stapelbar, damit man sie bei Nicht-Nutzung platzsparend verstauen kann.

 

Stapelstuhl

Ein Stapelstuhl ist ein Stuhl (z.B. Besprechungsstuhl oder Freischwinger), der stapelbar ist.

 

Stauraummöbel

Stauraummöbel sind Büromöbel zur Aufbewahrung von Akten, Unterlagen und Büchern. Zu Stauraummöbeln zählen unter anderem: Aktenschränke, Aktenregale, Sideboards, Aufsatzsideboards und Garderobenschränke.

 

Stehpult / Rednerpult / Pult

Ein Pult ist ein Tisch mit schräger Fläche, der hauptsächlich dem Lesen und Schreiben dient. Ursprünglich stammt das Wort vom lateinischen "pulpitum", was so viel wie Brettergestell oder Brettergerüst bedeutet. Ein Rednerpult ist ein Pult mit einem höheren Unterbau / Ständer, sodass man aufrecht an ihm stehen kann. Die schräge Platte dient dabei als Ablage des Rede-Manuskripts. Manche Rednerpulte sind auch mit Beleuchtung und Mikrofonen ausgestattet.

 

Steh-Sitz-Arbeitsplatz

Ein Steh-Sitz-Arbeitsplatz ist ein Schreibtisch an dem man sowohl im Sitzen, als auch im Stehen arbeiten kann. Der Schreibtisch ist hierbei entweder elektrisch oder mechanisch (z.B. Kurbelantrieb oder Gasfeder) höhenverstellbar. Folglich sind diese Tische sowohl zum Sitzen (mit einer Höhe von ca. 65 bis 80cm), als auch zum Stehen (mit einer Höhe von ca. 110 bis 120cm) geeignet. Die damit erreichte Mobilität ist ideal, um die Ergonomie am Arbeitsplatz zu optimieren und den Wechsel zwischen sitzender und stehender Tätigkeit zu fördern.  Ein Steh-Sitz-Schreibtisch sollte idealerweise auch über Zusatzausstattung wie z.B. Kabelkanal, flexible Kabelführung und CPU-Halterung verfügen, damit es während der Höhenverstellung kein Probleme mit der Sicherheit gibt. Zudem helfen diese Zusatzmodule dabei, die Kabel von Computer, Strom etc. zu verstecken.

 

Sternfuß (-Gestell)

Das Sternfuß-Gestell ist eine besondere Art des Tischgestells und ist hauptsächlich bei Besprechungstischen in Rundform zu finden. Wie der Name schon sagt, sind die Ausleger des Gestells in verschiedene Richtungen gerichtet (wie die Spitzen eines Sterns) und stützen damit den Tisch kippsicher ab. Sternfuß-Gestelle gibt es mit Fußgleiter, Rollen oder Höhenausgleichsschrauben .

 

Stuhlrollen

Stuhlrollen sind am Fußkreuz von Bürodrehstühlen befestigt und dienen dem Umherrollen bei der Benutzung. Es gibt sie als Hartbodenrollen oder Teppichbodenrollen.

 

Synchronmechanik

Die Synchronmechanik ist ein Ausstattungsmerkmal bei ergonomischen Bürodrehstühlen. Sie ermöglicht die Neigungsänderung der Rückenlehne und Sitzfläche: Beim Zurücklehnen neigt sich die Rückenlehne nach hinten, während sich gleichzeitig die Sitzfläche leicht neigt. Dadurch folgt der Bürostuhl den natürlichen Bewegungen des Körpers und unterstützt ergonomisches Sitzen.

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