Aktueller Kundenhinweis: Nutzen Sie dauerhaft 10% Selbstreinigungs-Rabatt bei Gebrauchtmöbeln + 5% Online-Skonto in unserem Onlineshop!
×

Büromöbel Lexikon mit dem Anfangsbuchstabe "H"

Die Hängeregistratur ist eine Form der Aktenaufbewahrung. Die Akten und Unterlagen können in DIN A4-Größe in speziellen Hängemappen abgeheftet und in einer Hängevorrichtung eines Gestells aufgehängt werden. Mit Reitern oder anderen Unterteilern kann der Inhalt individuell unterteilt werden. Hängeregistermappen kommen insbesondere in der Einrichtung von Arztpraxen und Behörden zum Einsatz. Für diese Aufbewahrungsform gibt es unterschiedliche Möbelstücke: spezielle Hängeregisterschränke, Aktenschränke mit integrierten Hängeregistratur-Auszügen oder Rollcontainer mit Hängeregistratur-Auszug.

Ein Hängeregisterschrank ist ein spezieller Aktenschrank für Hängeregistratur-Mappen. Diese Schränke verfügen über Schubladen in denen die Hängeregister-Vorrichtung bereits fest eingebaut ist. Die Schubladen von Hängeregistraturschränken sind aus Sicherheitsgründen mit Auszugssperren ausgerüstet, da die verstauten Unterlagen ein hohes Eigengewicht aufweisen und beim Herausziehen der Schubladen eine Kipp- und Verletzungsgefahr besteht. Hängeregistraturschränke gibt es mit einbahnigen, zweibahnigen oder dreibahnigen Auszügen.

Hartbodenrollen sind spezielle Stuhlrollen für Bürodrehstühle und kommen bei hartem Boden zum Einsatz. Sie sind speziell ummantelt und ausschließlich für den Gebrauch auf harten Bodenbelägen (wie z.B. Fliesen oder Parkett) gedacht. Hartbodenrollen sind an ihrer zweifarbigen Ummantelung erkennbar, welche auch keine unschönen Verfärbungen oder Abriebstellen am Boden hinterlassen.

Ein Hochlehner ist ein Bürodrehstuhl oder Besprechungstuhl mit hoher Rückenlehne. Diese Bürostühle sind ergonomisch vorteilhafter, da sie den kompletten Rücken vom Becken bis hoch zu den Schultern abstützen. Die meisten Chefdrehstühle sind Hochlehner.

Ein Hochschrank ist ein Schrank, welcher höher als 6 Ordnerhöhen ist. Meistens sind Hochschränke auch Aktenschränke mit Schrankaufsatz als Ergänzung. Hochschränke eignen sich ideal in Räumen mit hoher Raumhöhe. Sie bieten durch ihre Größe deutlich mehr Stauraum als normale Aktenschränke. Oftmals werden Hochschränke fest in den Raum eingebaut (Einbauschrank) und miteinander verkettet, um höhere Stabilität, Tragkraft und vor allem Kippschutz zu erreichen.

Höhenausgleichsschrauben sind eine Zusatzausstattung bei vielen Schreibtischen, Aktenschränken oder Sideboards. Sie befinden sich am Gestell oder Sockel des Möbelstücks und können zum Ausgleich von Bodenunebenheiten verstellt werden.

Der Begriff Home-Office kommt aus dem englischen und bedeutet so viel wie "Heim-Büro" oder "Büro zu Hause".