Aktueller Kundenhinweis: Nutzen Sie dauerhaft 10% Selbstreinigungs-Rabatt bei Gebrauchtmöbeln + 5% Online-Skonto in unserem Onlineshop!
×

Büromöbel Lexikon mit dem Anfangsbuchstabe "B"

Ein Besprechungsanbau ist eine Erweiterung von Schreibtischen auf einer Tischseite, welcher die direkte Kommunikation am Arbeitsplatz unterstützen soll. Er ist ideal, um kleine Besprechungen durchzuführen, oder Kundenverkehr (z.B. bei Behörden) direkt am Arbeitsplatz abzuwickeln. Besprechungsanbauten sind meistens direkt mit dem Schreibtisch verbunden und können nicht allein aufgestellt werden. Zudem gibt es verschiedene Formen von Anbauten: ¾-Kreis, Halbkreis, Halbmond oder Tropfenform.

Besprechungsstühle sind Bürostühle, welche für Besprechungen, Konferenzen und Meetings geeignet sind. Sie können jedoch auch in Warte- und Aufenthaltsbereichen zum Einsatz kommen. Besucherstühle gibt es in verschiedenen Ausführungen: Stuhl mit 4-Fuß-Gestell, Freischwinger oder mit Drehkreuz (meist ohne Rollen). Besprechungsstühle sind oft auch stapelbar. Einige Modelle lassen sich auch mit Stuhlverbindern miteinander verknüpfen und eignen sich somit optimal zur Bestuhlung von Vortragsräumen. Besprechungsstühle gibt es sowohl gepolstert als auch ungepolstert, mit Stoff- oder Lederbezug, sowie mit Netzbespannung.und können nicht allein aufgestellt werden. Zudem gibt es verschiedene Formen von Anbauten: ¾-Kreis, Halbkreis, Halbmond oder Tropfenform.

Ein Besprechungstisch ist eine besondere Form von Bürotisch. Er eignet sich zum Abhalten von Besprechungen, Meetings, Konferenzen oder aber auch Kundengesprächen. Besprechungstische gibt es in verschiedenen Formen (Bootsform, Trapezform, rund, rechteckig, quadratisch, oval), Größen und Materialien (Holz, Glas, Metall, ?). Kleinere Besprechungstische (meist in Trapez- oder Rechteck-Form) können auch miteinander kombiniert werden, um größere Schulungen oder Konferenzen zu ermöglichen. Höherwertige Besprechungstische sind meist mit weiterem Zubehör, wie z.B. Kabelkanal, Steckdosenverteiler und Netzwerkanschluss ausgestattet, um eine optimale Vernetzung der Konferenzmitglieder zu gewährleisten.

Bootsform ist eine besondere Tischform, welche insbesondere bei Besprechungstischen zu finden ist. Die Form erinnert - wie der Name schon sagt - an die Rumpfform eines Bootes. Die Form ist ähnlich der eines ovalen Tischs, jedoch mit geraden Kanten an den schmal zulaufenden Enden.

Ein Bürodrehstuhl ist ein drehbarer mit Stuhlrollen ausgestatteter Stuhl, der sich besonders für die Arbeit im Büro eignet. Je nach durchschnittlicher Sitzdauer sollten unterschiedliche ergonomische Anforderungen an einen Bürodrehstuhl gestellt werden. Bürodrehstühle sind unterschiedlich ausgestattet, z.B. mit höhenverstellbarer Sitzfläche, höhenverstellbarer Rückenlehne, Armlehnen , Drehkreuz / Fußkreuz, Lordosenstütze , Wippmechanik, Permanentkontakt-Mechanik, Synchron-Mechanik, Ortho-Sitz, Gewichtseinstellung, etc. Die unterschiedlichen Bezeichnungen wie Callcenterstuhl, ergonomischer Bürodrehstuhl, Chefsessel / Chefdrehstuhl lassen die verschiedenen Einsatzbereiche erkennen und spiegeln zum Teil die Ausstattung wider. Drehstühle gibt es mit Stoffbezug, Lederbezug oder auch mit Netzbespannung. Zudem können Bürodrehstühle mit unterschiedlichen Rollen ausgestattet sein: Hartbodenrollen oder Teppichbodenrollen.

Andere Bezeichnung für "Aktenregal", siehe Link zur Detailbeschreibung dieses Möbelbegriffs! Im office-4-sale Onlineshop finden Sie hier die Übersicht aller Aktenregale.

Andere Bezeichnung für "Aktenschrank", siehe Link zur Detailbeschreibung dieses Möbelbegriffs! Im office-4-sale Onlineshop finden Sie hier die Übersicht aller Aktenschränke.

Andere Bezeichnung für "Bürodrehstuhl", siehe Link zur Detailbeschreibung dieses Möbelbegriffs! Im office-4-sale Onlineshop finden Sie hier die Übersicht aller Bürodrehstühle.

Andere Bezeichnung für "Schreibtisch", siehe Link zur Detailbeschreibung dieses Möbelbegriffs! Im office-4-sale Onlineshop finden Sie hier die Übersicht aller Schreibtische.

Bürozubehör sind Gegenstände, die den Alltag im Büro erleichtern und die Büroarbeit unterstützen. Hierzu gehören beispielsweise Flipcharts, Whiteboards, Pinnwände, Trennwände, Garderobenständer, Ventilatoren, Bürolampen und Stehpulte / Rednerpulte.