Wilkhahn - Büro-Sitzmöbel und Besprechungsmöbel mit Konzept

Ein deutsches Familienunternehmen denkt voraus

Es ist nun schon über 100 Jahre her, da gründeten Friedrich Hahne und Christian Wilkening in Bad Münder bei Hannover eine Stuhlfabrik. Es lässt sich einfach feststellen, dass vieles von dem, was damals seinen Ursprung fand, noch bis heute seine Berechtigung hat. Da wäre zum einen der Name: Wilkhahn hat sich aus den beiden Gründer-Nachnamen zusammengesetzt. Später übernahmen deren beide Söhne Fritz Hahne und Adolf Wilkening die Geschäfte und so setzt das Unternehmen bis zur jetzigen Zeit weiterhin auf Familie und Tradition. Zum anderen ist es interessant, dass zunächst eine Spezialisierung auf Stühle stattfand. Wilkhahn bietet zwar mittlerweile auch Konferenztische an, jedoch liegt nachwievor der Fokus in der Gestaltung, Produktion und dem Vertrieb von Sitzmöbeln. Die Palette reicht von Drehstühlen über Bürostühlen bis hin zu Konferenzstühlen und anderen Sitzgelegenheiten. Es gibt drei Stühle von Wilkhahn, die in der Büromöbel-Szene für besondere Furore gesorgt haben: die "FS-Line", "picto" und zuletzt "ON". Alle drei Stuhlserien waren gewissermaßen stets ihrer Zeit voraus und setzten innovativ auf ergonomische Details.

Preis-Regen für umweltbewusstes Wirtschaften

Nicht nur der Bürostuhl ON ist etwa mit dem Design-Award, dem Good-Design-Award oder dem Bundespreis ecodesign besonders hervorgehoben wurden, sondern auch das Unternehmen an sich sorgt regelmäßig für positive Schlagzeilen. Dies ist vor allem ihrer ökologisch-orientierten Geschäftspolitik geschuldet, was wir mit unserem nachhaltig-sinnvollen Vertrieb berufserfahrener Büromöbel nur begrüßen können. Der ökologische Anspruch des Unternehmens setzt sich sogar bis zur architektonischen Gestaltung des Verwaltungsgebäudes und den Produktionsstätten fort. Auch dieses Umdenken und die Investition in Zukunft und Nachhaltigkeit brachten Wilkhahn viele Auszeichnungen ein.

Umfangreiches Sortiment an Stühlen

Im Online-Shop werden von Wilkhahn zwar auch gelegentlich Tische angeboten, hauptsächlich sind allerdings Stühle für jede Situation im Büroalltag zu finden:

  • Freischwinger
  • Drehstuhl
  • Konferenzstuhl
  • Besucherstuhl
  • Stapelstuhl

 

Wer wissen möchte, wie man den Bürostuhl auf die individuellen Bedürfnisse und Sitzgewohnheiten anpasst, dem sei unser Ratgeber-Video zum Thema Bürostuhleinstellung empfohlen: