Büroschränke für die optimale Archivierung

Zwei Funktionen vereint: Büroschränke sind Diener und Dekorateure zugleich

Der Büroschrank kann das Arbeitszimmer aufwerten aber auch die positive Ausstrahlung eines Raumes reduzieren. Selbst dieser sehr nüchterne Zweckgegenstand schmückt - richtig ausgewählt und platziert - eine meist funktional ausgerichtete Büroeinrichtung und kann zu einer positiven Gesamtwirkung beitragen. Weitere Informationen zu Einsatzbereichen, Größen und Dekoren von Büroschränken erhalten Sie am Ende der Seite.

Nützlich und gestaltend

Es gibt große Büroschränke oder Stauraummöbel, die keine andere Funktion besitzen als die von einem Aktenschrank. In einem typischen Bürogebäude werden dabei in der Regel ein Schrank oder mehrere Schränke von 4 bis 6 Ordnerhöhen als Abstellplatz für Unterlagen benötigt. Bei einer Höhe von etwa 160 bis 230 Zentimentern ist der richtige Platz dafür die Zimmerecke oder ein Bereich im Großraumbüro, der nicht als Wegefläche genutzt wird. Doch ein Aktenschrank ist mehr: Geht es in den Bereich Regale oder Sideboards, werden Stauraummöbel zu Einrichtungsgegenständen. Beispielsweise kann ein Low- oder Sideboard in der Höhe von zwei Ordnerhöhen (ca. 72 cm), 160 cm breit und mit Schiebetüren ausgestattet, als Büroschrank einen bereichernden Einrichtungsgegenstand bilden. Solche Büroschränke, geschickt platziert zu Schreibtisch und Stuhl, werten als Schrank einen Raum auf. Sie liefern übrigens mit ihrer Höhe exakt die richtige Abstellfläche für Blumen oder Fotos. Auch als Raumteiler können Schrankwände oder Regalwände neben der praktischen auch eine gestalterische Funktion einnehmen. Auch Rollcontainer und anstellbare Standcontainer mit Schubladen oder Hängeregisterauszügen können in gleichem Dekor Farbe wie die restliche Büroeinrichtung das Ensemble abrunden.

Umweltschonend und preiswert

Im Gegensatz zum Kauf eines Gebrauchtwagens ist der Kauf von einem gebrauchten Büroschrank für viele Unternehmer ein gewöhnungsbedürftiger Gedanke. Doch auch günstige Stauraummöbel gibt es in einem optisch wie technisch einwandfreien Zustand gebraucht online zu kaufen. Dazu bietet office-4-sale noch eine weitere, interessante Variante an: einen Aktenschrank zu mieten. Das ist zum Beispiel für start ups mit begrenztem Budget eine gute Möglichkeit, die erst einmal in andere Dinge investieren müssen. Dazu kommt: Wer Schrank oder Stauraummöbel gebraucht kauft, verlängert den Lebenszyklus von Waren und schont damit die Umwelt.

Recycelt statt entsorgt

Gerade ein Büroschrank oder ein Aktenschrank besitzen langlebige Nutzwerte. Wer Büroschränke als Gebrauchtmöbel erwirbt, schont Rohstoffreserven und reduziert den produktionsbedingten CO2-Ausstoß, weil weniger Bedarf an Neuwaren entsteht. Recycling ist auch hier besser als Sperrmüllabfuhr.

Von klein bis groß - vom Lowboard bis zum Hochschrank

Je nachdem welche Art von Unterlagen oder Büroutensilien verstaut werden müssen kann die Wahl des passenden Büroschranks im Onlineshop von office-4-sale getroffen werden. Niedrige Lowboards, mittelhohe Sideboards oder raumhohe Büro-Aktenschränke können hier passend zu der restlichen Einrichtung wie dem Büro-Arbeitstisch und dem individuell geeigneten Bürodrehstuhl für diesen Zweck gefunden werden.

Standardgrößen von gängigen Büroschränken

Die übliche Größenbezeichnung im Büro-Bereich erfolgt anhand von Ordnerhöhen (OH) eines Stauraummöbels, was die Höhe angibt. Low- und Sideboards sind überwiegend in 2 bis 3 Ordnerhöhen (entspricht ca. 72 - 120 cm), Aktenschränke und Regale in 4 bis 6 Ordnerhöhen (entspricht ca. 160 - 230 cm) bei office-4-sale zu finden. Teilweise sind auch noch höhere Aufsatz-Schränke mit über 6 Ordnerhöhen erhältlich.

Ausführungen und Dekore

Schränke bei office-4-sale sind überwiegend als Büroschränke mit Flügeltüren oder Schiebetüren off- und online erhältlich. Die niedrigeren Boards sind vielfach mit Querrollladen, Vertikalrollladen oder Schiebetüren zu finden. Der Klassiker im Büro ist der Büroschrank in Dekor lichtgrau. Auch andere wärmere Dekore wie ahorn oder buche sowie aktuell im Trend das Dekor weiß kommen zum Einsatz. Das Dekor des gewählten Büroschranks sollte passend zum entsprechenden Büro-Arbeitsplatz erfolgen, um ein einheitliches Bild zu erreichen.