Aktueller Kundenhinweis: Nutzen Sie dauerhaft 10% Selbstreinigungs-Rabatt bei Gebrauchtmöbeln + 5% Online-Skonto in unserem Onlineshop!
×

Büroeinrichtung professionell gestalten - Tipps vom Experten office-4-sale

2016-11-09 12:16:00 / News / Kommentare 0
Büroeinrichtung professionell gestalten - Tipps vom Experten office-4-sale - Büroeinrichtung professionell & effizient einrichten

Mit diesen Tipps gelingt die Büroeinrichtung im Handumdrehen

Arbeitsplatz Büroeinrichtung Impression

Berlin, 09.11.2016. Egal, ob man gerade ein Start-Up gründen möchte, ein bereits am Markt etabliertes Unternehmen oder als Selbstständiger tätig ist: Das Einrichten von Büro oder Home Office bedeutet vorausschauendes Planen. Wesentlich als Entscheidungsgrundlage sind die Faktoren des gegebenen Raumangebotes, des Bedarfs an Möbeln und Stühlen abhängig von der Anzahl der Mitarbeiter sowie des finanziellen Rahmens. In diesem Firmenblog-Beitrag dreht sich folglich alles um die Büroeinrichtung. Welche Möbel und Stühle helfen zum effizienten Arbeiten? Welche ergonomischen Richtlinien sollten eingehalten werden und welche Trends gibt es aktuell bei der Büroeinrichtung? Alleine der office-4-sale-Onlineshop beweist, dass Büro mittlerweile mehr als bloß Tisch und Stuhl ist. Diese und viele weitere Produkte unterstützen die Produktivität, Kreativität und das Leistungsvermögen. Büromöbel sind also an sich die ‚stillen Mitarbeiter‘, die jedoch besonders wertvoll und somit jeden Euro wert sind, die man für sie ausgibt.

Ergonomie: Immer wieder gerne gesehen bei der Einrichtung des Büros

Das Büro oder Home Office einzurichten ist, wie bereits oben angesprochen, eine planungsintensive Angelegenheit. Hinzukommend zu den Aspekten von Raumangebot, Mitarbeiteranzahl und Budget, sollte man sich ebenso mit den ergonomischen Grundlagen bei der Büroeinrichtung auseinandersetzen. Ergonomie fördert das gesundheitsbewusste Arbeiten und sorgt für ein angenehmes Klima. Tische und Arbeitsmöbel sollten etwa abgerundete Kanten haben, der Arbeitsstuhl stand- und kippsicher sein sowie mehrere Verstellmöglichkeiten haben.

Dynamische Möbel für mehr Bewegung

So ist es eben doch nicht nur eine Frage des Corporate Designs des Unternehmens oder des unbedingten Bedarfs, für welche Büroeinrichtung man sich entscheidet. Weiterhin sollte man sich gerade hinsichtlich der gesundheitsfördernden Gestaltung der Räume mit der Integration von Bewegung in den Arbeitsalltag beschäftigen. Sicherlich wäre es wünschenswert, dass jedes Unternehmen seinen Mitarbeitern ein firmeneigenes Fitnessstudio oder entsprechende Angebote zur Verfügung stellt, doch jeder einzelne von uns kann ebenso mit Hilfe der passenden Möbel, wie einem Steh-Sitz-Schreibtisch, sowie der Regel, in jeder Stunde rund zehn Minuten Bewegung einzuplanen, etwas bewirken.

Basismöbel für Büro und Home Office

Zur professionellen Büroeinrichtung sind Tische, Stühle und Stauraummöbel unerlässlich. Der normale Arbeitsplatz besteht aus einem Schreibtisch mit der Mindestfläche von 160 x 80 cm. Hochwertige Bürostühle in Büro und Home Office, also dem Ort, an dem wir rund acht Stunden des Tages verbringen, zeichnen sich durch die Synchronmechanik, die höhen- und tiefenverstellbare Sitzfläche, die anatomisch geformte Rückenlehne mit Lordosenstütze und bewegliche Armauflagen sowie die atmungsaktive Polsterung mit guter Druckverteilung aus. Das Thema Stauraum ist dergleichen unerlässlich bei der Büroeinrichtung. Sind sämtliche Akten, Dokumente, Papiere, Dokumente und auch der Bürobedarf ordentlich, strukturiert und mit System verstaut, kann das Arbeiten produktiver und zügiger von statten gehen. Denn mit den optimalen Büroschränken hat man immer alles griffbereit. Stauraum bieten etwa Container, offene Regale oder großzügige und abschließbare Schränke oder Sideboards, wobei letztere zugleich auf den Oberseiten als Fläche für persönliche Gegenstände genutzt werden können.

Arbeiten mit der richtigen Büroeinrichtung

Die richtige Anordnung der Büromöbel

Der Schreibtisch sollte parallel zum Fenster gestellt sein, damit das Tageslicht keine Spiegelungen oder Blendungen auf dem Bildschirm des Computers macht. Unter dem Schreibtisch empfiehlt sich die Platzierung des Rollcontainers, der ausreichend Stauraum für den Bürobedarf und Papiere bietet. Sämtliche andere Aufbewahrungsmöbel, wie Regale und Schränke, müssen nicht in unmittelbarer Greifnähe stehen. Denn wenn man sie außerhalb dessen aufbaut, wird man automatisch beim Holen eines Ordners oder von Dokumenten aufstehen, was wiederum für Bewegung während der Arbeitszeit sorgt. Der Bürodrehstuhl sollte in der Sitzhöhe zwischen 42 und 53 cm verstellbar sein, so dass die Knie 90° abgewinkelt sind, während die Füße auf dem Boden stehen.

Tipps für die Büroeinrichtung

Weitere Tipps für die Büroeinrichtung

Bei der Büroeinrichtung haben außerdem die Faktoren Raumhöhe, Luft, Beleuchtung und Bepflanzung etwas mit der Konzentrationsfähigkeit und Motivation der Mitarbeiter zu tun. Hohe Decken lassen im wahrsten Sinne mehr Raum für Kreativität, niedrige hingegen können bedrückend oder einengend wirken. Frische Luft versorgt unser Gehirn wieder mit ausreichend Sauerstoff und lässt uns klarer denken. Dunkle Räume machen müde und die Fehlerquote steigt. Um dies zu vermeiden, hat man idealerweise Büroräume mit Tageslicht oder behilft sich mit natürlichem Kunstlicht. Seit einigen Jahren wissenschaftlich belegt ist außerdem die Tatsache, dass Pflanzen im Büro für Wohlbefinden und innere Ausgeglichenheit sorgen, glücklicher und produktiver machen.

Gute Kommunikation durch gute Büroeinrichtung

Kommunikationszone Büro

Rund vierzig Prozent der deutschen Büro-Angestellten verbringen ihren Arbeitstag in einem Mehrpersonen- oder Großraumbüro. Selbstverständlich kommt in diesem Zusammenhang das Thema der Kommunikation bzw. der Geräuschkulisse wie von selbst auf. Wo viele Menschen an einem entsprechenden flächigem Ort zusammentreffen, herrscht eine andere Akustik und Lärmbelastung als in den Einzelbüros, die nur rund ein Drittel der Beschäftigten ihre Wirkungsstätte nennen können. Mehr Personen bedeutet stets mehr Lärm durch Telefonate, kollegiale Gespräche oder die Technik. Um diese Belastung etwas einzugrenzen, ist das Stellen von Trennwänden ratsam. Durch geschickte Platzierung der sogenannten Akustik-Panelle, können lästige Hintergrundgeräusche minimiert werden. Wünscht man sich gerade jenen regen Informationsfluss und den kreativen Austausch am Arbeitsplatz, empfiehlt sich die Anordnung der Tische in der U-Form bzw. im Halbkreis.

Nachhaltige Büroeinrichtung

Klassische Materialien und Dekore erleben ihr Comeback

Selbstverständlich gibt es auch im Bereich der Möbel und Stühle fürs Büro Trends und neue Entwicklungen. Diese werden regelmäßig auf Messen dem Fachpublikum vorgestellt. Eine davon ist etwa die Orgatec in Köln. Dort hat man im Oktober 2016 gesehen, dass Eiche bei Büromöbeln wieder hoch im Kurs steht. Bevor man nun jedoch in Omas Wohnzimmer nach Schränken Ausschau hält und damit bereits gedanklich sein Home Office einrichtet, dem sei gesagt, dass es sich beim neuesten Dekor nicht um Eiche rusikal, sondern um Eiche-Sonoma handelt. Dieser warme, leicht gräuliche Ton ist aktuell beliebt und modern. An praktischen Trennwänden findet man neuerdings Filz. Das dehnbare und widerstandsfähige Material überzeugt in Büroräumen besonders mit seiner schallhemmenden Eigenschaft, die es gerade deshalb so wirkungsvoll einsetzbar macht.

office-4-sale-Services für Ihre Büroeinrichtung

office-4-sale unterstützt Sie gerne bei Ihrem Vorhaben der Büroeinrichtung. Auf unserer Webpräsenz werden sämtliche Rundum-Services aufgezeigt, die Ihnen hierbei behilflich sind. Ob beim Umzug selbst, dem Büro-Aufmaß und selbstverständlich auch bei der Planung bieten unsere kompetenten Fachberater gelungene Lösungen für jeden Bedarf. Büroeinrichtung im Handumdrehen - mit office-4-sale an der Seite gelingt dies garantiert. Bei weiteren Fragen kann man gerne unten einen Kommentar hinterlassen oder sich telefonisch unter der 0800 - 445 6000 deutschlandweit zum Nulltarif beraten lassen.

Quellen Hintergrundbilder:

  • @Sebastian Kaulitzki - fotolia
  • @pixabay
  • @office-4-sale