Aktenschränke - ein zentrales Element der Büroeinrichtung

Platzsparendes Multitalent im Büro - der Aktenschrank

Trotz der fortschreitenden Digitalisierung von Dokumenten gibt es in den meisten Büros nach wie vor zahlreiche Akten, die in Ordnern aufbewahrt werden. Diese stehen meist alphabetisch in einem Aktenschrank. Dabei kann es sich um Angebote, Kalkulationen oder vertragliche Vereinbarungen handeln. Auch Lieferscheine und Rechnungen wandern säuberlich in dafür vorgesehene Aktenschränke abgeheftet. Die Personalakten einer Firma hingegen werden vorwiegend in einem gesonderten Büroschrank aufbewahrt, auf den nur wenige Personen Zugriff haben. Für die Archivierung von Werbematerial, Bestellscheinen und Gebrauchsanweisungen ist ein zweckmäßiger Büroschrank ebenfalls unverzichtbar.

Empfehlenswerte Büroschrank-Modelle

Wer die Absicht hat, mehrere Aktenschränke oder einen einzelnen Büroschrank zu erwerben, dem empfiehlt office-4-sale ein platzsparendes neue oder berufserfahrenes gebrauchtes Modell von einem Markenhersteller. Hochwertige Büroschränke punkten mit einer soliden Verarbeitung, z.B. mit Flügeltüren und strapazierfähigen Scharnieren, die einen über 110° weiten Öffnungswinkel zulassen. Die Einlegeböden sind heutzutage fast immer in stabiler Stahlausführung mit komfortablen Höheneinstellungen zu bekommen. Im Vergleich zu offenen Regalen bieten Aktenschränke den Vorteil, dass archivierte Schriftstücke und Dokumente vor Staub geschützt sind. Seine Verschließbarkeit ist ein weiteres Argument, das für einen Aktenschrank spricht. Wem die Schlüssel für einen bestimmten Büroschrank übergeben werden, ist in manchen Unternehmen reine Vertrauenssache. Das optisch saubere Erscheinungsbild rundet die Vorteile eines Büroschranks ab.

Aktenschränke nach Maß kaufen

Bei der Herstellung der Büroschränke richten sich Höhe und Tiefe der einzelnen Abstellflächen nach den Abmessungen gängiger Ordner und Schuber. Interessenten können sich also einen Büroschrank oder mehrere Aktenschränke in einem Format zulegen, das genau auf ihren Bedarf abgestimmt ist. Abholbereit steht an den bundesweiten Standorten von office-4-sale ein großes Sortiment hochwertiger Büroschränke gebraucht + neu sowie vieler weiterer Büromöbel bereit. Diese können sofort gekauft und mitgenommen werden. Gewerbliche Kunden haben die Möglichkeit, einen einzelnen günstigen Aktenschrank oder alle für Großraumbüros oder Büroetagen benötigten Büroschränke, Schreibtische und Bürostühle online zu bestellen und vor Ort zu kaufen.

Praktische Büroschränke - auch für Hängemappen

In manchen Firmen erfolgt die Archivierung von Geschäftsunterlagen mithilfe von Hängeregistraturen. Entsprechende Vorrichtungen zum Einhängen der Mappen sehen auch die bei office-4-sale erhältlichen Büroschränke vor. Manche Käufer entscheiden sich für einen multifunktionalen Aktenschrank mit einem oder mehreren Auszügen aus Stahl, in denen das Ordnungssystem sicher und geschützt hängt.

Abmessungen von Aktenschränken im Büro

Standardmäßig hat ein Aktenschrank eine Tiefe von 43-45 cm und kann 4 - 8 Ordnerhöhen hoch sein (1 Ordnerhöhe entspricht einer Höhe von ungefähr 35 cm!). Die Breite der Schränke kann bei 40 cm bis zu 120 cm liegen. Viele Schränke sind zur optimalen Ausrichtung auf dem Boden mit einem Sockel und Einstellschrauben oder einfachen Höhenausgleichsschrauben ausgestattet. Auch für den Einsatz von Hängeregistraturen können die Schränke einen oder mehrere Stahlauszüge haben.